Impressum

Ausgabe


20080508.V1

www.lindner-essen.de

Hier findet der Stadtbahn-Freund ein paar Details zur Linie U17:

Schon die Neugestaltung der Linie U17 von der ehemaligen Straßenbahn zur Stadtbahn in den Achtziger Jahren war naturgemäß mit gewissen Eingriffen ins Stadtbild verknüpft. Doch bewiesen die Planer schließlich Respekt vor Traditionen, gerade hier dem klassischen Kastanien-Bestand der Sommerburgstraße. Dort mußte der Betrieb der Linie in einem ca. 400 meter langen Abschnitt auf eingleisige Führung reduziert werden: Nach heutigen Grundsätzen zuverlässiger und leistungsfähiger Betriebsführung ist dies zwar eine arge Beeinträchtigung. Doch macht die Lage kurz vor dem derzeitigen Endpunkt 'Margarethenhöhe' diesen planerischen Kompromiß soeben erträglich ...

Der eingleisige Abschnitt:
’Steile Straße’ bis ‘Altenau’

So sieht's in der Praxis aus: Ein- und Ausfahrweichen des Abschnittes sollen automatisch gestellt werden, - notfalls geht's aber auch so ...

Abgesehen von einigen wirklich DUMMEN Fehlern läuft der Betrieb der U17 aber erträglich gut ... (WARUM aber wollen junge Kollegen eigentlich NICHTS dazulernen ... )

20040625

[Nahverkehr] [bauzustand] [in_siders1] [in_siders2]